Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik (Kurs 1)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik (Kurs 2)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik (Kurs 3)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Förderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt EmSoz
Ziel der Fortbildung ist es, Sie darin zu unterstützen, einen fundierten sowie nachhaltigen Förderunterricht im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gestalten zu können.
Fachdidaktik Sachunterricht für die Klassenstufen 1-4
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben/erweitern in der Fortbildung ein primarstufenspezifisches Kompetenzprofil für das Fach Sachunterricht für die Primarstufe (in den Jahrgangsstufen 1 bis 4), das sie in die Lage versetzt, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen angemessen fachdidaktisch gestalten zu können. Es geht um die Vermittlung fachdidaktischer Kenntnisse, die in den Perspektiven des Sachunterrichts wissenschaftlich fundiert und methodisch abgesichert zur Unterrichtsplanung und -durchführung eingesetzt werden.
Fachdidaktik für das Fach „Wirtschaft-Arbeit-Technik“
Die Teilnehmenden der Fortbildung erhalten einen grundlegenden fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Input. Dieser orientiert sich u.a. an den ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (KMK-Beschluss vom 16.10.2008 i. d. F. vom 16.03.2017) sowie am Rahmenlehrplan für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Ausschreibung.
Umgang mit pädagogischen Herausforderungen
Die Teilnehmenden erhalten fachliche Kenntnisse zu einer systemischen Haltung innerhalb unterschiedlicher Kommunikationssituationen im Schulalltag und zu adäquaten Kommunikations- und Gesprächstechniken:
- Intra-und interpersonelle Kommunikation in konflikthaltigen Situationen
- Von Reaktanz bis Resilienz (von sozialer Unsicherheit bis sozialer Kompetenz)
- Grenzkompetenz und Stressbewältigung
- Ermutigung und Selbstwirksamkeit
- Umgang mit „schwierigen“ Schülern und Eltern
Sicherung von Basiskompetenzen Mathematik am Übergang Primar-/Sekundarstufe (Ü7)
Die Fortbildung trägt zur fachdidaktischen und fachpraktischen Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden im Fach Mathematik bei. Sie lernen die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen angemessen wahrzunehmen und zu beurteilen. Es geht um die Vertiefung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Mathematikkenntnisse, damit der Übergang von Klasse 6 zu Klasse 7 möglichst gut gelingen kann.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Ausschreibung.
Fachdidaktik und Unterrichtspraxis für das Fach Musik für die Jahrgangsstufen 1-10
Die Teilnehmenden
- erwerben ein grundlegendes Verständnis für die Besonderheiten des Fachs und die spezifische Rolle als Kunstvermittler
- setzen sich mit Zielen und Aufgaben des Fachs auseinander und verstehen die Wichtigkeit einer ausgewogenen Lernbegleitung bei der ästhetischen Entscheidungsfindung
- eignen sich fachdidaktisches und methodisches Wissen an und werden zur adressatengerechten Planung des Kunstunterrichts befähigt
- entwickeln Strategien künstlerischen Arbeitens, Reflektierens und Coachings
- erproben die künstlerische Portfolioarbeit und erstellen zu den Inhalten der Fortbildungsreihe eine eigene Lernkartei
Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Ausschreibung.
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Problemen beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernproblemen in den Fächern Deutsch und Mathematik benötigen eine individuelle Förderung - im Einzelsetting oder in Kleingruppenförderung:
- Woran erkennt man besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens?
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Betroffenen im Förderunterricht der Schule und außerhalb der Schule durch eine Lerntherapie bei einer LRS oder Rechenschwäche?
- Wie kann man eine wirksame Kleingruppenförderung für Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen an der Schule gestalten?
- Wie kann man bei der Lernförderung die Möglichkeiten multiprofessioneller Teams optimal nutzen?
Autismus
- Autismus-Einordnung, Symptome und Diagnostik
- Inklusive Lernorganisation
- Soziale Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Herausforderndem Verhalten begegnen
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik (Kurs 4)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.