Zertifikatsqualifizierung für das Fach Deutsch für die Primarstufe
Erwerb der Befähigung als Bildungsamtmann/-frau oder Bildungsamtsrat/-rätin im gehobenen Dienst mit einem primarstufenspezifischen Kompetenzprofil, das geeignet ist, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen angemessen wahrnehmen und beurteilen zu können. Es geht um die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, einen pädagogisch kompetenten Deutschunterricht in der Primarstufe zu erteilen.
Zertifikatsqualifizierung für das Fach Mathematik für die Primarstufe
Erwerb der Befähigung als Bildungsamtmann/-frau oder Bildungsamtsrat/-rätin im gehobenen Dienst mit einem primarstufenspezifischen Kompetenzprofil, das geeignet ist, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen angemessen wahrnehmen und beurteilen zu können. Es geht um die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, einen pädagogisch kompetenten Mathematik-Unterricht in der Primarstufe zu erteilen.
Zertifikatsqualifizierung für das Fach Mathematik für die Sekundarstufe I
Erwerb der Befähigung als Bildungsamtmann/-frau oder Bildungsamtsrat/-rätin im gehobenen Dienst mit einem Kompetenzprofil für die Sekundarstufe I, das geeignet ist, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen angemessen wahrnehmen und beurteilen zu können. Es geht um die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, einen pädagogisch kompetenten Mathematik-Unterricht in der Sekundarstufe I zu erteilen
Zertifikatsqualifizierung Förderpädagogik Primarstufe und Sekundarstufe I – Förderschwerpunkt: Emotionale und Soziale Entwicklung (EmSoz)
Erwerb der Befähigung als Bildungsamtmann/-frau oder Bildungsamtsrat/-rätin im gehobenen Dienst mit einem förder- und inklusionspädagogischen Kompetenzprofil, das geeignet ist, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen individuell zu fördern und entsprechend diagnostizieren bzw. beurteilen zu können. Es geht um die Vermittlung förder- und inklusionspädagogischer Kenntnisse, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedarfen (EmSoz) im Unterricht zu unterstützen.
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Anfangsunterricht Deutsch:
- Grundlegende Kenntnisse zur Sprachentwicklung und zum Spracherwerb
- Grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Sprachhandlungskompetenz
- Lesekompetenzentwicklung
- Schriftspracherwerb
Anfangsunterricht Mathematik:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Förderpädagogik "Geistige Entwicklung"
Die Arbeit in der Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung unterstützt die Kinder und Jugendlichen darin, ihre Kompetenzen zu stabilisieren und zu erweitern. Die sonderpädagogische Förderung im Bereich Geistige Entwicklung ist von hoher Bedeutung und soll das Recht der Kinder und Jugendlichen auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Entwicklung verwirklichen helfen.
Ziel der Fortbildung ist es, Sie darin zu unterstützen, einen fundierten sowie nachhaltigen Förderunterricht im Bereich Geistige Entwicklung gestalten zu können.
Sie erhalten fachliche Kenntnisse, die mit der Fachdidaktik verknüpft werden, und erwerben Wissen zur Gestaltung des Förderunterrichts im Bereich Geistige Entwicklung.
Zertifikatsstudium Förderpädagogik mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Geistige Entwicklung
Zielgruppe und Bewerbungsvoraussetzungen:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine Lehrbefähigung in einem der o.g. sonderpädagogischen Förderschwerpunkte bzw. keine Lehramtsbefähigung für Förderpädagogik erworben haben. Dazu gehören:
-
Lehrkräfte im Seiteneinstieg (Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung), die zur Vorbereitung auf die Zulassung zum berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst fehlende Studienanteile erwerben müssen.
Die Voraussetzungen hierfür sind: nicht lehramtsbezogener Hochschulabschluss mit Master, Magister, nicht lehramtsbezogene Staatsprüfungen; Diplom (Diplomabschlüsse von Diplomstudiengängen an Hochschulen mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren)
- Lehrkräfte, welche die Befähigung für ein Lehramt erworben haben bzw. über eine Lehrbefähigung nach dem Recht der DDR verfügen.
- Lehrkräfte, die eine Lehrerberufsqualifikation im Ausland erworben haben, die im Land Brandenburg einem Fach der Sekundarstufe I einem beruflichen Fach oder dem Studienbereich Förderpädagogik mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt gemäß der Lehramtsstudienverordnung zugeordnet werden kann und zusätzliche Studienleistungen für die Förderpädagogik im Verfahren zur Anerkennung ihrer ausländischen Lehrerberufsqualifikation als Befähigung für das Lehramt für Förderpädagogik oder das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) an Schulen im Land Brandenburg benötigen.
Zertifikatsstudium Deutsch Primarstufe
Zielgruppe und Bewerbungsvoraussetzungen:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung (Lehrkräfte im Seiteneinstieg), die
- an Grundschulen im Land Brandenburg unbefristet beschäftigt sind bzw. für deren Beschäftigungsverhältnis die Entfristung nachweislich vorgesehen ist
- über einen Hochschulabschluss verfügen (Magister, Master, nicht lehramtsbezogene Staatsprüfungen, Diplom; Diplomabschlüsse von Diplomstudiengängen an Fachhochschulen mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren), mit dem in der Regel fachwissenschaftliche Leistungen in einem Fach der Primarstufe nachgewiesen werden und
- eine Zulassung zur berufsbegleitenden Teilnahme am Vorbereitungsdienst anstreben
sowie
- Lehrkräfte, die bereits über eine Lehramtsbefähigung verfügen, in der Primarstufe im Fach Deutsch eingesetzt werden sollen und für dieses Fach eine weitere Lehrbefähigung erwerben wollen
und
- Lehrkräfte, die eine Lehrerberufsqualifikation im Ausland erworben haben, die im Land Brandenburg einem Fach der Primarstufe gemäß der Lehramtsstudienverordnung zugeordnet werden kann und die zusätzliche Studienleistungen für ein zweites Fach im Verfahren zur Anerkennung ihrer ausländischen Lehrerberufsqualifikation als Befähigung für das Lehramt für die Primarstufe an Schulen im Land Brandenburg benötigen.
Zertifikatsstudium Mathematik Primarstufe
Zielgruppe und Bewerbungsvoraussetzungen:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung (Lehrkräfte im Seiteneinstieg), die
- an Grundschulen im Land Brandenburg unbefristet beschäftigt sind bzw. für deren Beschäftigungsverhältnis die Entfristung nachweislich vorgesehen ist
- über einen Hochschulabschluss verfügen (Magister, Master, nicht lehramtsbezogene Staatsprüfungen, Diplom; Diplomabschlüsse von Diplomstudiengängen an Fachhochschulen mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren), mit dem in der Regel fachwissenschaftliche Leistungen in einem Fach der Primarstufe nachgewiesen werden und
- eine Zulassung zur berufsbegleitenden Teilnahme am Vorbereitungsdienst anstreben
sowie
- Lehrkräfte, die bereits über eine Lehramtsbefähigung verfügen, in der Primarstufe im Fach Mathe eingesetzt werden sollen und für dieses Fach eine weitere Lehrbefähigung erwerben wollen
und
- Lehrkräfte, die eine Lehrerberufsqualifikation im Ausland erworben haben, die im Land Brandenburg einem Fach der Primarstufe gemäß der Lehramtsstudienverordnung zugeordnet werden kann und die zusätzliche Studienleistungen für ein zweites Fach im Verfahren zur Anerkennung ihrer ausländischen Lehrerberufsqualifikation als Befähigung für das Lehramt für die Primarstufe an Schulen im Land Brandenburg benötigen.
Umgang mit pädagogischen Herausforderungen
Die Teilnehmenden erhalten fachliche Kenntnisse zu einer systemischen Haltung innerhalb unterschiedlicher Kommunikationssituationen im Schulalltag und zu adäquaten Kommunikations- und Gesprächstechniken:
- Intra-und interpersonelle Kommunikation in konflikthaltigen Situationen
- Von Reaktanz bis Resilienz (von sozialer Unsicherheit bis sozialer Kompetenz)
- Grenzkompetenz und Stressbewältigung
- Ermutigung und Selbstwirksamkeit
- Umgang mit „schwierigen“ Schülern und Eltern
Förderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt EmSoz
Die Arbeit in der Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt EmSoz unterstützt die Kinder und Jugendlichen darin, ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, ihr Verhalten steuern und Konflikte angemessen lösen zu können. Dies ist die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg und Chancengleichheit. Die sonderpädagogische Förderung ist von hoher Bedeutung und soll das Recht der Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung verwirklichen helfen.
Ziel der Fortbildung ist es, Sie darin zu unterstützen, einen fundierten sowie nachhaltigen Förderunterricht im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gestalten zu können.
Sie erhalten fachliche Kenntnisse, die mit der Fachdidaktik verknüpft werden und erwerben Wissen zur Gestaltung des Förderunterrichts im Bereich EmSoz.
Autismus
- Autismus-Einordnung, Symptome und Diagnostik
- Inklusive Lernorganisation
- Soziale Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Herausforderndem Verhalten begegnen
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Anfangsunterricht Deutsch:
- Grundlegende Kenntnisse zur Sprachentwicklung und zum Spracherwerb
- Grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Sprachhandlungskompetenz
- Lesekompetenzentwicklung
- Schriftspracherwerb
Anfangsunterricht Mathematik:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erhalten fachliche Kenntnisse zu allgemeinen Lehr- und Lernvoraussetzungen und zur Gestaltung des Anfangsunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe.
Anfangsunterricht Deutsch:
- Grundlegende Kenntnisse zur Sprachentwicklung und zum Spracherwerb
- Grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Sprachhandlungskompetenz
- Lesekompetenzentwicklung
- Schriftspracherwerb
Anfangsunterricht Mathematik:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit